Haben Sie offene Forderungen an einen Schuldner, welcher sich jedoch zahlungsunwillig zeigt? Eine kompetente Inkassofirma unterstützt Sie bei der Eintreibung ihrer Forderungen. Doch die Aufgaben eines Inkassobüros sind noch vielfältiger. Erfahren Sie hier, wobei wir Sie noch unterstützen können.
Eine Inkassospezialist unterstützt Sie von Ausstellung der Mahnung bis zum abschließenden Betreibungsverfahren, damit Sie ihr Geld garantiert erhalten. Doch eine Inkassofirma kümmert sich um Bonitätsprüfungen und Verlustscheine.
Der Begriff Inkasso steht für das einfordern, oder einziehen, von Geld und beschreibt damit die Hauptaufgabe eines Inkassoservice.
Die Dienstleistungen des Inkassodienstes richten sich dementsprechend nicht nur an Unternehmen, sondern auch an Privatpersonen und Selbstständige.
Eigene Zahlungsunfähigkeit durch Schuldeneintreibung vermeiden
Ein einzelner Schuldner stellt für ein Unternehmen kein großes Problem dar. Wachsen die Forderungen jedoch, oder bestehen Ansprüche gegen mehrere Schuldner gleichzeitig, kann dies für das Unternehmen selbst zur Zahlungsunfähigkeit führen.
Um diesem Problem vorzubeugen, sollte einem betroffenen Unternehmen immer ein kompetentes Inkassobüro in der Schweiz zur Seite stehen. Als Spezialisten sorgen wir als Inkassofirma für eine zeitnahe Zahlung der offenen Rechnungen durch den Schuldner.
Durch die Abgabe der Forderungen an ein kompetentes Inkassounternehmen können Personalkosten gespart und sichergestellt werden, dass jegliche Rechte des Gläubigers, gesetzliche Fristen und Verzugszinsen beachtet werden.
Durch vorherige Bonitätsprüfung clever Schuldner vermeiden
Möchten Sie überprüfen, ob ein neuer Mieter zahlungsfähig ist, oder ein unbekannter Großkunde liquide? Auch, wenn Sie einfach nur einen Kredit an ihre Verwandten oder Freunde ausgeben wollen, eine vorherige Bonitätsprüfung kann Ihnen viel Ärger ersparen.
Wir als Inkassounternehmen, kümmern uns, neben der Schuldeneintreibung, auch um Bonitätsprüfungen. So erhalten Sie bereits vor Vertragsabschluss zuverlässige Informationen über finanzielle Probleme, oder Zahlungsgewohnheiten der betreffenden Partei.
Auch weitere Verbindlichkeiten des Kunden werden in der Bonitätsprüfung offengelegt, damit Sie sich jederzeit sicher sein können, dass ihr Kunde liquide ist.
Eine Bonitätsprüfung ist jedoch auch vor einer geplanten Betreibung nützlich, denn sie kann viel Geld sparen, wenn der Kunde hoffnungslos verschuldet ist.
Verlustscheine als Versicherung bei zahlungsunfähigen Schuldnern
Für den Fall einer immensen Überschuldung des Kunden, bieten sich sogenannte Verlustscheine an. Verlustscheine werden als Schulanerkenntnis der Kunden gewertet. Sie bedeuten für den Schuldner keinerlei weitere Zinsen für die beurkundete Forderung,
Dem Gläubiger kann der Verlustschein als Zahlungsmittel dienen. Er kann den Verlustschein an andere Personen, oder Firmen, verkaufen. Ein Verlustschein verjährt erst nach 20 Jahren.
Während dieser Zeit können die Schulden jederzeit eingefordert werden, sollte der Schuldner eine bessere Bonität erreichen.
Als Inkassofirma kümmern wir uns um ihre Verlustscheinurkunden und kommen darauf zurück, sobald der Kunde wieder zahlungsfähig wird, damit die Ihnen zustehenden, offenen Forderungen doch noch beglichen werden können.
Jetzt Schulden eintreiben mit inkasso-cs.ch
Die Aufgaben eines Inkassobüros in der Schweiz sind also nicht nur auf das Eintreiben von Forderungen beschränkt. Eine Bonitätsprüfung im Vorfeld eines Vertrages kann Ihnen viel Ärger ersparen.
Im Fall der Fälle sorgen wir jedoch für die zügige Eintreibung ihrer Schulden, inklusive der Einhaltung aller gesetzlichen Regelungen und Fristen. Sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft, stehen wir Ihnen auch im Gerichtsprozess zur Seite, damit Sie ihre Forderungen doch noch erhalten.
Sie haben Fragen zu unserem Inkassoservice? Dann rufen Sie unsere freundlichen Mitarbeiter unter ☎ 044 914 34 00 an, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular hier: GRATIS Anfrage + Inkassoberatung!
Bildquelle: Studio V-Zwoelf.adobe.stock.com